Website-Icon NomNom by Melli

Vegane „Snickers“ Torte

Fast keine Torte wurde bei mir in der Bakery so oft bestellt wie meine vegane Snickers Torte. Kein Wunder, denn die Kombi aus Karamell, Schokolade und Erdnüssen, die an den bekannten (leider nicht veganen) Schokoriegel erinnert, ist wirklich ein hochkalorischer Traum!
Meine NomNom Mädels freuten sich immer, wenn beim Anschneiden ein Stückchen kaputt ging und wir es selber schnabulieren konnten. Und das passierte ab und zu. Denn durch die Erdnuss-Stücke ist das Anschneiden manchmal eine Herausforderung. Nicht alle deine Tortenstücke werden perfekt aussehen. Aber diese von uns liebevoll genannte „Chaostorte“ schmeckt trotzdem zauberhaft.

Rezept für eine 24 – 26cm Snickers Torte

Schokoboden: 250g Weizenmehl, 150g Zucker, 10g Backpulver, 30g Kakaopulver, 250g Pflanzenmilch deiner Wahl, 100g geschmacksneutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)

Die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Kakao) mischen. Die flüssigen Zutaten (Milch, Öl) mischen. Alles gemeinsam gut mit einem Schneebesen verrühren. In eine gefettete und bemehlte Form füllen und 35 – 40 Minuten bei 180°C backen.
Den Schokoboden komplett abkühlen lassen.

Karamellsauce: 250g + 40g vegane Schlagsahne (z.B. Schlagfix), 120g Zucker, Prise Natron (Speisesoda), 200g grob gehackte Erdnüsse

250g Sahne, Zucker und Natron in einem hohen Topf mischen und aufkochen lassen. Dann köcheln lassen und ab und zu umrühren, bis die Masse eine braune Farbe annimmt. Achtung: Das Ganze sprudelt sehr gerne über! Einfach kurz von der Herdplatte heben, durchrühren und weitermachen. Nach 20 – 30 Minuten hat unsere Karamellsauce meist die perfekte Farbe. Damit sie schneller abkühlt, in eine andere Schüssel umfüllen und dann die restlichen 40g Sahne und die gehackten Erdnüsse einrühren.
Die Sauce beiseite stellen, aber während der weiteren Schritte öfter durchrühren.

Erdnusscreme: 400g vegane Schlagsahne (z.B. Schlagfix), ca. 300g Erdnussbutter (gesalzen und gesüßt)

Die Sahne aufschlagen. Dann die Erdnussbutter dazu mixen. Die fertige Creme kaltstellen.

Ganache: 250g vegane Schlagsahne, 250g klein gehackte Zartbitterschokolade

Die Sahne in einem Topf sanft erhitzen (sie sollte nicht aufkochen!) und die gehackte Schoki einrühren. Topf von der Herdplatte nehmen und weiterrühren, bis die ganze Schoki aufgelöst ist. Falls es zu lange dauert, nochmals kurz auf die Wärme stellen.
Die fertige Ganache bei Raumtemperatur abkühlen lassen, dabei öfter durchrühren.

Deko: Erdnüsse

Jetzt stellen wir alle vorbereiteten Komponenten zusammen: Den Tortenring um den abgekühlten Schokoboden setzen. Die Karamellsauce darauf verteilen, danach die Erdnusscreme ebenmäßig aufstreichen. Die Torte 15 Minuten einfrieren, danach großzügig die Ganache auf der Oberfläche verteilen.
Nun muss die Torte über Nacht im Kühlschrank ruhen. Nach dem Anschneiden können die einzelnen Stücke noch mit ein paar Erdnüssen dekoriert werden.

NomNom Tipps

* Der Schokoboden sollte komplett abgekühlt sein, bevor er verarbeitet wird.
* Eh bekannt, aber trotzdem wichtig: Das heiße Karamell bitte nicht kosten. Die Verbrennungsgefahr ist hoch!
* Weitere vegane Rezepte findest du in meinem Backbuch „NomNom!“

NomNom Crowd

Alle Amazon Links sind Affiliate Links.

Die mobile Version verlassen