Karamell Eis am Stiel

Im letzten Blogpost habe ich euch die Libuni Reisdrink Basis vorgestellt und damit eine vegane Panna Cotta Tart gebacken. Hier folgt ein weiteres Sommer Rezept: Veganes Karamell Eis! Das Besondere an diesem Rezept? Es ist rein pflanzlich, sahnefrei und benötigt keine Eismaschine. Ihr gießt die leckere Masse einfach in Eisförmchen und genießt sie am Stiel.

Rezept für 4 Portionen Karamell Eis

Karamellsauce: 250g Kristallzucker, 80g Pflanzenmilch (zB. Libuni -> unvedünnt), 40g Margarine/Pflanzenfett nach Wahl, Prise Salz

Zucker in einem hohen Topf karamellisieren. Währenddessen den Topf leicht schwenken, aber nicht rühren, sonst fängt der Zucker an zu klumpen. Sobald der Zucker geschmolzen und zu einem flüssigen, goldbraunen Karamell geworden ist, von der Hitze nehmen.

80g Libuni mit Pflanzenfett aufkochen. Sobald das Fett komplett geschmolzen ist, portionsweise in das heiße Karamell rühren. Vorsicht, die Masse ist sehr heiß und sprudelt während diesem Vorgang!

Die entstandene Karamellsauce etwas salzen. In eine Schüssel umfüllen und einige Stunden komplett abkühlen lassen.

150g Pflanzenmilch (zB. Libuni -> 50g Libuni + 100g Wasser), 80g Karamellsauce

Libuni Mix anrühren. 80g der abgekühlten Karamellsauce einrühren. Sollte sich das Karamell nicht auflösen, die Masse erneut erwärmen und durchrühren.
Eis-Basis in vier Eisformen (auch Popsicle Formen genannt) gießen und über Nacht einfrieren.

Die übrige Karamellsauce abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Deko: Karamellsauce

Das Eis vorsichtig aus den Förmchen lösen und mit der restlichen Karamellsauce beträufeln.

NomNom Tipps
* Falls ihr keine Popsicle Formen habt, gießt die Eismasse in Eiswürfelformen und friert sie ein. Diese könnt ihr dann bei Bedarf pürieren. Oder ihr serviert die Karamell Eiswürfel einfach in einem Glas Pflanzenmilch für den ultimativen Sommerdrink!
* Eigentlich eh bekannt, aber bitte no no never das heiße Karamell kosten! Ich weiß, es riecht verführerisch, aber die Verbrennungsgefahr ist zu hoch. Naschen ist erst erlaubt, sobald die Karamellsauce abgekühlt ist.

Bezahle Kooperation mit Libuni.

3 Comments »

Kommentar verfassen