Beeren Joghurt Torte

Was wäre der Sommer ohne Beerentorten? Dieses Kunstwerk kommt ganz ohne schwerer Buttercreme aus. Hier greife ich auf eine erfrischende Joghurtcreme zurück, die nicht nur zauberhaft rosa aussieht, sondern auch perfekt mit der Biskuitschicht harmoniert.

Damit das Ganze stabil bleibt, benötigen wir das pflanzliche Geliermittel Agar-Agar. Eine Freundin hat zu mir gesagt: „Solltest du jemals einen Agar-Agar Workshop anbieten, bin ich dabei! Ich kann überhaupt nicht damit umgehen.“
– Aber ganz ehrlich? Ich hatte auch immer wieder meine Fehlversuche. Denn zu viel Agar-Pulver macht die Creme hart und ungenießbar und zu wenig lässt die Füllung zerlaufen, sobald man den Tortenring löst. Wenn die Menge aber passt, ist die Creme schön schnittfest und trotzdem leicht moussig und cremig.
Wenn du eine gut funktionierende Küchenwaage verwendest und dich an meinem Rezept orientierst, kann nichts mehr schief gehen.

Rezept für eine 20cm Backform

Teigboden: 250g Mehl, 150g Zucker, 10g Backpulver, 100g Sonnenblumenöl, 250g Sojamilch

Backform mit abnehmbarem Rahmen mit Öl einpinseln und mit Mehl bestäuben.
Mehl, Zucker und Backpulver mischen. Sonnenblumenöl und Sojamilch unterrühren. Alles mit dem Schneebesen zu einem Teig verrühren.
Diesen in die Backform gießen und 40 – 45 Minuten bei 180° backen.

Erdbeermarmelade

Den komplett ausgekühlten Teigboden mit dem Messer glatt schneiden, wieder in den Tortenring stellen und mit einer Schicht Erdbeermarmelade bestreichen.

Joghurtcreme: 200g Himbeeren, 150g vegane Schlagsahne (z.B. Schlagfix), 30g Staubzucker, Prise Vanille, 7g Agar-Agar, 100g Sojajoghurt, 70g Wasser

Himbeeren pürieren und durch ein Sieb drücken, um die Kerne auszusieben. Falls du TK-Himbeeren verwendest, diese zuerst erhitzen und dann pürieren.
Vegane Sahne mit Zucker und Vanille aufschlagen.
Agar-Agar mit Sojajoghurt und Wasser anrühren und unter ständigem Rühren aufkochen. Von der Hitze nehmen und ein paar Minuten rühren, um die Masse etwas abzukühlen. Dann unter die Sahne mixen. Die Himbeersauce ebenfalls untermixen.
Die Creme auf den Boden gießen und einige Stunden oder über Nacht kalt stellen.

Ca. 300g frische Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren)

Die verfestigte Creme mit den Beeren belegen.

Tortenguss: 50g Erdbeermarmelade, 150g Wasser, 1g Agar-Agar

Agar-Agar mit Marmelade und Wasser mischen. Unter Rühren aufkochen lassen. Von der Hitze nehmen und unter Rühren etwas abkühlen lassen. Dann zügig über die Beeren gießen. Kalt stellen, bis das Gelee fest ist.

NomNom Tipps

* Sollte dein Teigboden sehr hoch aufgegangen sein, schneide ihn gerade, damit noch genug Platz für die Creme- und Beerenschicht ist.
* 5 Tipps zum erfolgreichen Arbeiten mit Agar-Agar hast du hier.
* Weitere vegane Rezepte findest du in meinem Backbuch „NomNom!“

NomNom Crowd

Alle Amazon Links sind Affiliate Links.

7 Comments »

  1. Hallo Melli,
    Sieht toll aus die Torte. Ich würde sie gern für den Geburtstag meiner Tochter backen. Ich würde aber gerne eine 26 cm Tortenform nehmen.
    Gibts einen Faktor, mit dem man die Zutaten für diese Größe berechnen kann?
    Danke und liebe Grüße
    Dagmar

  2. Vielen Dank für die prompte Antwort. Werde gern ein Foto von der Torte schicken, so sie gelingt.

  3. Hallo Melli! Kann man diesen Teig auch für eine Biskuitroulade verwenden? Möchte gerne eine vegane Biskuitroulade machen. Vielleicht mit Aquafaba? Danke für deine Hilfe!

    lg,
    Sabine

    • Vermutlich würde der Teig beim Rollen brechen. Da benötigt man eine andere Zusammenstellung der Zutaten. Ich hab geplant, ein Biskuitrollen Rezept im Februar zu posten. :)

Kommentar verfassen