Maronicreme Torte

Kaum wird es herbstlich, habe ich riesige Lust auf Maroni. Deswegen ist diese flaumige Schokotorte mit süßer, zarter Maronicreme jedes Jahr ein Muss auf meinem Backplan.
Dieses Rezept ist übrigens aus meinem Backbuch „NomNom!“.
Viel Freude beim Nachbacken und einen angenehm kuschligen Start in die kalten Monate!

Rezept für eine 25cm Backform

Schokoboden: 250g Mehl, 150g Zucker, 10g Backpulver, 30g Kakaopulver, 100g Sonnenblumenöl, 250g Mandelmilch

Die Backform vorbereiten.
Trockene Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Kakao) mischen. Flüssige Zutaten (Sonnenblumenöl, Mandelmilch) mischen und diese unter die trockenen rühren. Den fertigen Teig in die vorbereitete Form gießen und 40 – 45 Minuten bei 180°C backen.
Boden komplett abkühlen lassen und gerade schneiden, falls er zu uneben aufgegangen ist. Dann wieder in die Springform setzen, da du den Rahmen für die weiteren Schritte benötigst.

Maronicreme: 300g Mandelmilch, 40g Vanillepuddingpulver, 120g Staubzucker, 200g Margarine o. pflanzliches Fett, 160g Maronipüree (gibt‘s im Tiefkühlregal)

Puddingpulver in Mandelmilch einrühren und unter Rühren erhitzen, bis die Milch Pudding-konsistenz hat. Den Pudding kaltrühren bzw. mit einer Klarsichtfolie abdecken, bis er abgekühlt ist.
Staubzucker mit Fett schaumig schlagen. Den abgekühlten Pudding portionsweise untermixen. Dann das Maronipüree dazu mixen. Die fertige Maronicreme auf den Schokoboden streichen.

Deko: 200g Kastanienreis

Kastanienreis großzügig auf der Creme verteilen.
Torte über Nacht kalt stellen, damit sie schnittfest wird.

NomNom Crowd

Hast du dieses Rezept nachgebacken? Schick mir ein Foto davon und werde ein Teil der Galerie!

Alle Amazon Links sind Affiliate Links.

4 Comments »

Kommentar verfassen